"Pflege der Musik, das ist die Ausbildung der inneren Harmonie." Konfuzius
Aktives Musizieren hat auf viele Bereiche des Lebens eine besondere Ausstrahlung. Längst ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kinder, die ein Instrument erlernen, in vielen Fächern leistungsfähiger und sozial kompetenter sind. Auch das Gehirn eines Erwachsenen wird durch Musik lernfähiger. Musizieren ist also mehr als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
Die Freude am Musizieren zu wecken und zu fördern, ist eines meiner Unterrichtsziele. Die Musizierfreude soll der Schüler nicht nur solistisch erfahren, sondern auch im Zusam-menspiel mit mir und/oder anderen Schülern. Es ist mir daher ein großes Anliegen, im Klavierunterricht und möglichst auch darüber hinaus vier-, sechs- und achthändig sowie mit Schülern anderer Instrumente zusammen zu spielen. Im Blockflötenunterricht wird der Schüler oft von mir am Klavier begleitet. Außerdem wird das Zusammenspiel vom Duett bis zum Quintett (je nach Möglichkeit) gefördert, wobei alle Instrumente der Blockflötenfamilie (Sopran-, Alt-, Tenor-, Bassflöte etc.) einbezogen werden können.
Die Freude am Musizieren zu wecken und zu fördern, ist eines meiner Unterrichtsziele. Die Musizierfreude soll der Schüler nicht nur solistisch erfahren, sondern auch im Zusam-menspiel mit mir und/oder anderen Schülern. Es ist mir daher ein großes Anliegen, im Klavierunterricht und möglichst auch darüber hinaus vier-, sechs- und achthändig sowie mit Schülern anderer Instrumente zusammen zu spielen. Im Blockflötenunterricht wird der Schüler oft von mir am Klavier begleitet. Außerdem wird das Zusammenspiel vom Duett bis zum Quintett (je nach Möglichkeit) gefördert, wobei alle Instrumente der Blockflötenfamilie (Sopran-, Alt-, Tenor-, Bassflöte etc.) einbezogen werden können.